Für Sammler sollte es immer offene Wünsche geben. In meinem Fall war es seit einem Schweiz Urlaub 1969 die braune AE 4/4 der BLS von Trix Express!

 

Die grüne Version zog dann auch seit 1970 auf der Anlage täglich Ihre Runden, im BLS Bahnhof Kandersteg waren die Vorbilder aber alle braun lackiert!

Infiziert mit diesem Bazillus hatte ich mich zuerst damit abgefunden, dass es die Lok ab 1969 nicht mehr im Trix Angebot gab.

 

Auch auf Börsen in den 80er und 90er Jahren waren die Loks überhaupt nicht oder sehr teuer zu finden.

 

 

Im Jahre 2002 besuchte ich mal wieder eine bekannte Märklin Modellbahn Börse im Rhein Main Gebiet auf der Suche nach dem etwas anderen 3-Leiter Material und fand für kleines Geld eine vollständige grüne AE 4/4 im Zustand 4. Sofort hatte ich die Idee, daraus die begehrte braune Version entstehen zu lassen.

 

Im Jahr 2005 hatte ich die Zeit die Lok vollständig zu Entlacken und mit RAL 8017 Schokoladenbraun sowie RAL 7035 Lichtgrau neu zu lackieren.

Alle meine Lackierung erfolgen bisher mangels Kompressor mit der Spraydose.

Für die Lackierungen von Modellen sind einige grundsätzliche Punkte zu beachten:

· Das Modell soweit wie möglich zerlegen.

· Der Untergrund muss vollständig von Lack befreit und richtig entfettet werden. Ich nehme dafür seit Jahre Waschbenzin.

· Die Modelle dürfen danach mit bloßen Händen nicht mehr angefasst werden.

· Die Lufttemperatur sollte beim Lackieren zwischen 20 und 30 Grad Celsius liegen.

· Da Spraydosen erst nach einigen Sekunden einen feinen Sprühnebel ohne Tröpfchen erzeugen, den Sprühvorgang außerhalb des Modells beginnen und beenden.

· Mehrere dünne Farbaufträge mit Trockenzeit dazwischen durchführen. Der letzte Farbauftrag sollte einen satten  geschlossenen Lack ergeben, ohne dass der Lack dabei verläuft.

Der gewählte Farbton Schokoladenbraun RAL 8017 entspricht im Aussehen etwa dem Original Trix Lack „rötliches Rehbraun“.

Der originale Farbton Lichtgrau für das Dach erschien mir im Vergleich zur grünen AE 4/4 zu hell. Bilder von originalen BLS Loks nach der Revision zeigen jedoch einen fast weißen Farbton, womit der gewählte Farbton passend erscheint.

 

Die Bilder der fertigen Lok entstanden jetzt im November 2007 nach zwei Jahren Betrieb mit kleineren Lackschäden an den üblichen Stellen.

Zugschluss

Restaurierung der BLS AE 4/4 (2007)

Demnächst: Fahrzeugbau 
Bild mit alter BLS AE 4/4

Die verbogenen, aber vollständigen Pantographen konnten gerichtet werden und funktionieren wieder einwandfrei.

Die optisch restaurierte Lok bekam dann noch einen Mabuchi Umbaumotor mit Schwungmasse spendiert, der zu einem dynamischen ausgewogenen Fahrverhalten führt.

    3start

     3fahrt

Eine Reise zur Moosbach-Rheinheimer-Eisenbahn

Altes Plakat der MRE

3fahrt - Traum und Fiktion in 1:87

3fahrt

Eine Reise zur Moosbach-Rheinheimer-Eisenbahn

Glaskasten

Optimierungen

Restaurierung

VT 55

BR44

Neue Lok

Fahrzeuge der Moosbach-Rheinheimer Eisenbahn