Erstes Anheizen zur Probefahrt. Es fehlen noch alle Beschriftungen, September 2006 |
Dampfschneeschleuder Nr. 1 der MRE (2007) |
Fahrzeugnummer: MRE 800—001
Die MRE konnte im Jahr 2004 günstig eine Schneeschleuder der Bauart Leslie erwerben. Diese wurde im Frühjahr 2006 in den eigenen Werkstätten in Bad Moosbach umgebaut und den Anforderungen der MRE angepasst.
Vorbild: Bauart: Henschel, US Leslie Patent Hersteller: Henschel & Sohn Baujahr: ca. 1941 Leergewicht: 60,9 t Dienstgewicht: 66,12 t Schleuderraddurchmesser: 2900 mm Leistung: ca. 700 PS
Geschichte: Henschel und Sohn in Kassel lieferte ab 1895 Schneeschleudern im Lizenznachbau nach dem amerikanischen Leslie-Patent an europäische Bahnen.
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Probefahrt zur Einweisung des Personals auf der Strecke nach Nuschelstadt, September 2006 |
Die BR50 wird auch zukünftig als Schiebelok eingesetzt, Probefahrt im September 2006 |
Innenansicht mit Motor, Getriebe und Dampfkessel, MRE Zentralwerkstatt April 2006 |
Modell: Umbau basierend auf Rotary Snowplow nach Leslie Patent Athearn Bausatz No.1197 mit 9 mm Trix-Express-Achsen. Tender: Gebrauchter 3T16 einer Trix Express BR24 Antrieb des Schleuderrads: Faulhaber 1224, 24 Volt, 2. Wahl Stromaufnahme über Tendermittelschleifer und einseitig isolierte Achsen der Schleuder Beleuchtung: 2 LED Frontarbeitsscheinwerfer, 3 LED für Innenraum mit 5 Volt Spannungsregler und GoldCap Kondensator Nachbildung des Dampfkessels |
3start |
3fahrt |
Eine Reise zur Moosbach-Rheinheimer-Eisenbahn |
3fahrt - Traum und Fiktion in 1:87 |
3fahrt |
Eine Reise zur Moosbach-Rheinheimer-Eisenbahn |
Glaskasten |
Optimierungen |
Restaurierung |
VT 55 |
BR44 |
Neue Lok |
Fahrzeuge der Moosbach-Rheinheimer Eisenbahn |