Erstes Anheizen zur Probefahrt. Es fehlen noch alle Beschriftungen, September 2006

Dampfschneeschleuder  Nr. 1 der MRE (2007)

Bils. Schneeschleuder im BW MoosbachAnimation: Draisine fährt hin un herBild: Schneeschleuder mit BR50 auf der StreckeBild: Schneeschleuder mit geöffnetem Dach mit Motor, Getriebe und Kessel

Fahrzeugnummer: MRE 800—001

 

Die MRE konnte im Jahr 2004 günstig eine Schneeschleuder der Bauart Leslie erwerben. Diese wurde im Frühjahr 2006 in den eigenen Werkstätten in Bad Moosbach umgebaut und den Anforderungen der MRE angepasst. 

 

Vorbild:

Bauart: Henschel, US Leslie Patent

Hersteller: Henschel & Sohn

Baujahr: ca. 1941

Leergewicht: 60,9 t

Dienstgewicht: 66,12 t

Schleuderraddurchmesser: 2900 mm

Leistung: ca. 700 PS

 

 

 

 

 

Geschichte:

Henschel und Sohn in Kassel lieferte ab 1895 Schneeschleudern im Lizenznachbau nach dem amerikanischen Leslie-Patent an europäische Bahnen.

 

 

Probefahrt zur Einweisung des Personals auf der Strecke nach Nuschelstadt, September 2006

Die BR50 wird auch zukünftig als Schiebelok eingesetzt, Probefahrt im September 2006

Innenansicht mit Motor, Getriebe und Dampfkessel, MRE Zentralwerkstatt April 2006

Modell:

Umbau basierend auf Rotary Snowplow nach Leslie Patent Athearn Bausatz No.1197 mit 9 mm Trix-Express-Achsen.

Tender: Gebrauchter 3T16 einer Trix Express BR24

Antrieb des Schleuderrads: Faulhaber 1224, 24 Volt, 2. Wahl

Stromaufnahme über Tendermittelschleifer und einseitig isolierte Achsen der Schleuder

Beleuchtung: 2 LED Frontarbeitsscheinwerfer, 3 LED für Innenraum mit 5 Volt Spannungsregler und GoldCap Kondensator

Nachbildung des Dampfkessels

Zugschluss!Animation: Draisine fährt links und rechtsAnimation: Singal geht auf HP0 und HP2

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