Moosbacher Impressionen 1 - Stadtansichten (2011)

    3start

     3fahrt

Galerie

Videos

Blockstelle21

Rheinheim

16:51 Uhr

Impressionen

Bilder von der Moosbach-Rheinheimer Eisenbahn

 

Eine Reise zur Moosbach-Rheinheimer-Eisenbahn

Altes Plakat der MRE

3fahrt - Traum und Fiktion in 1:87

3fahrt

Eine Reise zur Moosbach-Rheinheimer-Eisenbahn

Rechts: „Die „erste Adresse“ in Moosbach: „Lounge & Gasthaus zur Krone“. Der Fallerbausatz aus der  „Schillerstraße“ Nr. 130925 wurde mit Dispersionsfarbproben aus dem Bau-markt vor dem Zusammenbau farblich angepasst und mit leichten Schmutz-spuren versehen. Die „Lounge“ bekam eine passende Inneneinrichtung.

Oben: Blick aus der Mozartstraße auf die Fahrradfabrik „Victoria“. Die Fabrik entstand aus einem Fallerbausatz und wird auf der nächsten Seite ausführlich beschrieben. Die Mozartstraße dient als Wendeschleife des Faller Car- Systems in der Bahnhofsstraße. Der FCS-Umbau Krupp Titan „Stiebel Eltron“ (der LKW mit den 2 Motoren!)wird gleich nach links in einer Unterführung verschwinden, um dann hinter dem Bahnbus auf einem FCS-Parkplatz anzuhalten.

Unten: „Kolonialwaren Müller“ in der Bahnhofsstraße. Wir befinden uns noch in der Zeit, als es keine Supermärkte gab. Müller wird sich jedoch bald einer bekannten Einzelhandelskette anschließen. Der Fallerbausatz aus der  „Goethestrasse“ Nr. 130915 wurde in der Mitte geteilt und steht direkt vor der Hintergrund-kulisse. Die Inneneinrichtung entstand aus den dem Bausatz beiliegenden Teilen.

Links: „Baulücke in der Bahnhofs-straße“. Unübersehbar ist die Baustelle und so wird auch diese Baulücke bald mit einem der typischen 60er Jahre Wohn- und Geschäftshaus geschlossen werden. Die sichtbare Hintergrundkulisse entstand aus alten MZZ-Teilen und wurde mit zeit-genössischer Werbung versehen.

Im Eckhaus wurde vor kurzem die „New York Bar“ eingerichtet.

 

Oben und rechts: Auch dieses heruntergekommene Haus entstand aus dem Bausatz  „Schillerstraße“ Nr. 130925 von Faller. Während Herr Feinkost Zipp lieber in einen neuen „Metzgeropel“ investiert hat, wird die andere Haushälfte gerade renoviert (Frau Werwolf sagt des g’hört so...).

Die sichtbaren Fassadenschäden wurden mit einem Kugelkopffräser und einem Dremel erzeugt. Faller Mauerplatten „Klinker“ (170607), eingeklebt in die entstandenen Löcher, geben den Eindruck freiliegender Mauern gut wieder. Die Farbgebung entstand mit Dispersionsfarbe und zeigt einen schönen Kontrast zu den baugleichen Häusern Gasthaus Krone und New York Bar.

Die Inneneinrichtung der Metzgerei entstand am PC mit Farbdrucker und einer PVC-Verpackung als Fleischtheke.

Links: Die Tankstelle im Vordergrund ist eine abgeänderte BP-Tankstelle von Faller (130347). Die typischen 50er Jahre Tankstellen im Odenwald waren meistens von Shell oder Aral, wobei ich mich für eine Araltankstelle entschied, da eine solche Tankstelle bis vor wenigen Jahren auch bei uns im Ort vorhanden war.

 

Typische Fahrzeuge wie der omnipräsente VW Käfer, Karmann Ghia und ein Messerschmidt KR 200 sowie die ortsansässigen üblichen Halbstarken vervollständigen die Szene.

Der Tankstellenbesitzer versucht mit rot-weiß gestrichenen Betonblöcken dem zunehmenden Verkehr gerecht zu werden. Vermutlich wird die Tank-stelle als Insel inmitten des Verkehrs nicht mehr lange Bestand haben.

 

 

Oben rechts: „Istanbul Express“, ein FCS-Umbau, parkt vor einem Haus in der Straße am Betriebswerk. Dachträger und Ladung (Waschmaschine) sind Eigenbau.

Zugschluss!