Großeinsatz der lokalen Einsatzkräfte (2006)

Großes Polizeiaufgebot auf der Baustelle Blockstelle 21 (Mai 2006)

Die Polizeihunde aus Bad Moosbach im Einsatz

Bahnangestellte und Polizei rekonstruieren den Tathergang

Schwerer Diebstahl an Blockstelle 21!         Bad Moosbacher Anzeiger vom 16. Mai 2006

Wie unser Reporter am Wochenende dem Moosbacher Polizeibericht entnehmen konnte, ist die Moosbach- Rheinheimer Eisenbahn am Streckenkilometer 21 von einem schweren Diebstahl betroffen. Am Rohbau der neuen Blockstelle 21 wurden Geländer, Fensterscheiben, Heizung sowie Betonfertigteile für eine Treppe entwendet.

 

Wie der ermittelnde Hauptwachtmeister P. Hund eingestand, steht die Polizei vor einem „kryptischen“ Rätsel. Gut informierte Kreise vermuten einen Racheakt der lokalen Transportunternehmer an der MRE, um die Inbetriebnahme der neuen Blockstelle zu verzögern. Auch der Einsatz modernster Geräte und der lokalen Hundestaffel erbrachten keinerlei neue Erkenntnisse über die Hintergründe des dreisten Diebstahls. Die vorübergehende Festnahme der üblichen Verdächtigen konnte in diesem Fall bisher nicht weiterhelfen.

 

Mit der neuen Blockstelle und dem damit möglichen Gleiswechselbetrieb auf der schon im Jahre 2001 entstandenen 5m langen Neubaustrecke würde sich die Kapazität der MRE auf ihrer stark befahrenen Hauptstrecke deutlich erhöhen.

                                                                                                                                              

August Klotz, Hoch- und Tiefbauleiter der MRE, beziffert den Schaden auf ungeheuerlich, denn die Inbetriebnahme der Blockstelle verzögert sich nun auf unbestimmte Zeit.

 

Für sachdienliche Hinweise wenden Sie sich bitte an die Polizei in Bad Moosbach.

 

Peter Blitz, Lokalredaktion

Bild: Blockstelle 21Bild: Blockstelle 21 mit PolizistenBild: Baustelle der Blockstelle 21
Bild: Blick auf die Blockstelle 21 von der Ruine Schalkenstein ausZugschluss!

Aktuelles Bild der im Jahr 2007 in Betrieb genommenen Blockstelle BK Schalkenstein am Km 21  (September 2009)

Eine Reise zur Moosbach-Rheinheimer-Eisenbahn

    3start

     3fahrt

Bilder von der Moosbach-Rheinheimer Eisenbahn

Blockstelle 21 (2006)

Altes Plakat der MRE

3fahrt - Traum und Fiktion in 1:87

3fahrt

Eine Reise zur Moosbach-Rheinheimer-Eisenbahn