Bahnhöfe

Gleisanlage in Bad Moosbach mit Güterverladung, BW, Werkstatt der MRE und Bahnhofsgebäude in Insellage.

 

Nach links vorne verläuft die Strecke nach Zwiebelsbach, Nuschelstadt und Rheinheim. Hinter dem Bahnhof verläuft die Bahnhofstraße von Bad Moosbach. Der Bahnhof wurde schon 1993 erbaut und 2005 gründlich renoviert.

 

2008 wurde der gesamte Anlagenhintergrund und die Beleuchtung erneuert.                          (September 2009)

Bad Moosbach

Roco VT 11.5 trifft Piko VT 137 154 der MRE auf  Probefahrt in Zwiebelsbach im Februar 2006 nach erfolgreichem Umbau auf das Gleissystem.

Der viergleisige Abstellbahnhof Zwiebelsbach wurde 1994 erbaut und dient dem Abstellen von bis zu 6 Zügen.

 

 

Nuschelstadt (erbaut 2003) befindet sich 45 Höhenzentimeter unterhalb von Zwiebelsbach. Die Strecke dorthin führt verdeckt 14 Meter über eine Rampe und Gleiswendel auf die untere Ebene.

 

Die Tesmo V80 für wartet auf den Abfahrtsauftrag zurück nach Moosbach, nachdem sie Nachschub für die Gleisanschlüsse in Nuschelstadt und Rheinheim gebracht  hat.

Die Landschaftsgestaltung ist  auch in diesem Streckenabschnitt seit 2006 weiter fortgeschritten.

 

März 2007

 

 

Der Endbahnhof Rheinheim mit Lokstation und Empfangsgebäude. Lokschuppen und Wasserturm (nicht im Bild) sind von 1964 (!) und gehören zu den ältesten Gebäuden an der Strecke. Typische Bahnarchitektur im Odenwald ist das Empfangsgebäude in Backsteinbauweise. März 2007

 

Nuschelstadt

Rheinheim

Abstellbahnhof Zwiebelsbach  (2006)

VT 11.5 trifft VT 137 154 der MRE auf  Probefahrt in Zwiebelsbach im Februar 2006 nach erfolgreichem Umbau auf das Gleissystem.
Der viergleisige Abstellbahnhof Zwiebelsbach wurde 1994 erbaut und dient dem Abstellen von bis zu 6 Zügen.

Zuschluss!
Bild vom Bahnhof Nuschelstadt mit einer Tesmo V80 auf Gleis 2Gesamtansicht des Bahnhofs Rheinheim

Galerie

Videos

Blockstelle21

Rheinheim

16:51 Uhr

Impressionen

    3start

     3fahrt

Bilder von der Moosbach-Rheinheimer Eisenbahn

Fotogalerie I (2007)

Eine Reise zur Moosbach-Rheinheimer-Eisenbahn

Altes Plakat der MRE

3fahrt - Traum und Fiktion in 1:87

3fahrt

Eine Reise zur Moosbach-Rheinheimer-Eisenbahn