Wird fortgesetzt!

November 2006: Petri Heil, heute gibt’s Kümmelfisch!

November 2006: Bis auf ein paar Details ist die Landschaft soweit fertig

September 2006: Gleise werden geschottert, Kunstbauten werden farblich angepasst.

Tal des Moosbachs mit Gitterbrücke, Blechträgerbrücke und Bahnübergang

Oktober 2006: Eine erste Lage Grasfasern wurde elektrostatisch aufgebracht

Tal des Moosbachs mit Gitterbrücke, Blechträgerbrücke und BahnübergangTal des Moosbachs mit Gitterbrücke, Blechträgerbrücke und Bahnübergang

Nach einigen Jahren Arbeit an der Anlage wurde von September bis November 2006 rund um den Moosbach die Landschaftsgestaltung durchgeführt.

Das Tal des Moosbachs verbindet ein älteres Segment auf der linken Seite mit dem Brückensegement auf der rechten Seite. Die Bilderserie zeigt die Entwicklung der Landschaft während der verschiedenen Arbeiten zur Erstellung einer realistischen Umgebung.

Ziel der Arbeiten war die Nutzung von günstigem Material wie Gips, Bauschaum, Isolierplatten und Acrylfarben zusammen mit gängigem Material aus der Modellbahnindustrie.

 

Für das Flussbett wurden Acrylfarben, echte Steinchen und E-Z Water der Firma Woodland Scenics verwendet. Dessen Verwendung ist denkbar einfach gemäß der Anleitung durchzuführen, um ein Gewässer zu gestalten. E-Z Water ist nicht toxisch und praktisch ohne Geruch. Erhitzt im Freien in einem alten Topf auf einem Campinggasbrenner, erlaubt das Material eine Verarbeitungszeit von ca. 5 Minuten bis es abkühlt erstarrt. Eine Erhitzung der Oberfläche für Wellenstrukturen oder dem Entfernen von Rissen und Kratzern  ist mit einer Heißluftpistole jederzeit möglich.

 

Die Farbe des Materials ist leicht bräunlich und ergibt je nach Färbung des Flussbettes eine realistische Farbe des Wassers.

Durch das transparente Material angeregt, wollte ich etwas interessantes im Wasser gestalten. Ich fand, dass Kümmel mit seiner Form und Farbe hervorragend Fische in 1:87 darstellt. Eingestreut und untergerührt in die erhitzte flüssige Masse wurde der Kümmel zusammen mit dem E-Z Water in das Bachbett gegeben.

 

Für die Büsche und Binsen entlang des Ufers mussten billige Pinsel aus dem Baumarkt herhalten. Zusammen mit Turf in unterschiedlichen Farben von Woodland Scenics ergibt sich so eine interessante Landschaft.

Kümmelfisch und Pinselbinsen”

September 2006: Gestaltung des Bachlaufes mit Hydrocell und Farbe

Gitterbrücke  Blechträgerbrücke über den Moosbach mit BahnübergangMoosbach fertig modelliert mit AnglerZugschluss

Anlagenbau der Moosbach-Rheinheimer Eisenbahn

Landschaftsbau (2006)

        Technik

     Gleispläne

     Car System

Landschaftsbau

    Kitbashing

   Innenansicht

3fahrt

Altes Plakat der MRE

3fahrt - Traum und Fiktion in 1:87

Eine Reise zur Moosbach-Rheinheimer-Eisenbahn

    3start

     3fahrt